Peter Rosmanith: Ich bin ein Durchschnitts-Wiener
MusikProjekte .  Musik & Literatur .  Konzepte .  Bio .  CDs .  Videos .  Termine .  News .  Kontakt
 

Technical Rider

download pdf

Ich bin ein Durchschnitts-Wiener

Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended

Erwin Steinhauer Gesang
Maciej Golebiowski Klarinetten
Alexander Shevchenko Akkordeon
Christoph Petschina Kontrabass
Peter Rosmanith Perkussion

Mit dem Programm "Ich bin ein Durchschnitts-Wiener" verbinden "Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended" erstmalig die Songs von Hermann Leopoldi mit Klezmer-Musik. Das neue musikalische Gewand steht den alten Liedern gut. Der scharfe Sarkasmus, der trockene Humor und die tiefe Menschlichkeit der Liedtexte finden im Klezmer-Sound ihre Entsprechung. Kurz gesagt: Jüdische Musik aus dem Osten und Südosten Europas, vermischt mit Jazz, Chanson, Tango und mehr - das ist der Musikstil, in dem noch der fröhlichste Walzer mit einer Träne im Auge gespielt werden darf. Es entsteht also eine typisch wienerische Melange dargeboten von "Durchschnitts-Wienern" aus Russland, Polen dem Waldviertel und "echten" Wienern. Angereichert wird diese Wiener Mischung mit neu bearbeiteten Klezmer-Stücken.

Hermann Leopoldi würde diese Mischung sicherlich genießen.

2016 ist die CD "Ich bin ein Durchschnitts-Wiener" als "Mandelbaum Klangbuch" erschienen.